Musikschüler fördern - Die Schule unterstützen - Eltern entlasten
Musikschüler fördern - Die Schule unterstützen - Eltern entlasten

Galerie

2021 - Kinderkonzert Online

darf man zu Recht ein  beeindruckendes Beispiel nennen für eine wirklich gelungene Alternative zum traditionellen Kinderkonzert, das in „normalen Zeiten“ im Stadttheater stattfindet. Ganz herzlichen Dank an Herrn Sevenich, seine Kolleginnen und Kollegen, die begeisterten jungen Musiker, die Eltern, die Mitarbeiter der Technik, die gemeinsam - unterstützt durch die Sparkasse HRV - dieses Werk geschaffen haben.

 

Sehen und hören Sie selbst. Lassen Sie sich einfangen von dem Können und der Freude der Kinder und vielleicht weckt es in Ihnen die Lust, das Konzert an junge Menschen aus Ihrem Umfeld weiterzuleiten.

2021 - 30 Jahre Förderkreis

 

Pandemiebedingt wird dieser runde Geburtstag zwar nicht gefeiert, aber das Jubiläum gibt allen Beteiligten Anlass, mit Zufriedenheit und Dankbarkeit auf das bisherige Engagement und die erzielten Erfolge zurückzublicken. Als der Verein vor drei Jahrzehnten gegründet wurde, hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Sponsoren und Spendern die Musikschule bei der Anschaffung von Instrumenten, Noten und Zubehör zu unterstützen, aber auch Zuschüsse für Probenfahrten und Konzertreisen und Förderhilfen an bedürftige Musikschülerinnen und -schüler zu leisten, die der kommunale Haushalt nicht erbringen kann.

Ein Bechstein-Flügel war die größte und teuerste Anschaffung, die der Förderkreis bislang finanziert hatte, Achtelgeigen für ganz kleine Kinderhände standen aber ebenfalls auf den Anschaffungslisten. Ob Piccoloflöte oder Tuba, Geige oder Kontrabass, Kesselpauke oder Xylophon, E-Gitarre oder Soundanlage – seit nunmehr drei Jahrzehnten unterstützt der Förderkreis die Musikschule bei der Anschaffung von Instrumenten aller Gattungen und Größen und Zubehör wie Notenpulte und elektronischem Equipment. Dafür hat der Förderverein seit seinem Bestehen rund eine Viertelmillion Euro ausgegeben. „Der gute Ruf der Ratinger Musikschule resultiert nicht nur aus der fachlichen und menschlichen Qualität der Lehrerschaft, sondern auch durch das breite Unterrichtsangebot mit hochwertigen Instrumenten“, sagt Förderkreisvorsitzende Eva Müskens. So ermöglichte die Anschaffung benötigter Instrumente es der Musikschule, ihre Angebotspalette zu erweitern und beispielsweise Harfenunterricht anzubieten. Auch der beliebte Fachbereich Rock-Pop-Jazz konnte mit notwendiger Ausrüstung weiter ausgebaut werden.

Mit dem Geld aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sammlungen bezuschusst der Förderkreis auch Probenfahrten und Konzertreisen der großen Ensembles zur Entlastung der elterlichen Geldbeutel, er greift auch direkt bedürftigen Schülerinnen und Schülern finanziell unter die Arme und fördert zusätzlichen Unterricht für besonders Begabte. Für Musikschulleiter Paul Sevenich sind diese Mittel „zugleich auch Investitionen in die musikalische Zukunft der Kinder und Jugendlichen.“ Er misst dem Förderkreis einen sehr hohen Stellenwert bei und lobt die in jeder Hinsicht problemlose und konstruktive Kooperation: „Mir als Musikschulleiter gibt der Förderkreis auch Planungssicherheit, weil ich mich auf dessen Unterstützung verlassen kann.“

Neben dem finanziellen Engagement leistet der Förderkreis auch tatkräftige Hilfe bei großen Veranstaltungen der Musikschule (Tag der offenen Tür, „Jugend musiziert“, Sparkassen-Wettbewerb) mit der Versorgung der Teilnehmer und Besucher. 

Aktuell zählt der Förderkreis gut 160 Mitglieder. Da es coronabedingt seit Monaten keine Konzerte und Veranstaltungen der Musikschule gibt, ist es für den Verein auch schwieriger geworden, neue Mitglieder zu werben. Der Jahresbeitrag ist überschaubar: 15 Euro. Eva Müskens: „Das sind gerade einmal 1,25 Euro im Monat – natürlich darf es auch mehr sein.“ 

Rheinische Post vom 26.05.2021

2020

 

In Zeiten von Corona finanzieren wir geeignete Musiknoten für die Musikschüler, um weiterhin das Spielen des eigenen Instrumentes zu Hause mit viel Spaß aufrecht zu erhalten.

Rheinische Post vom 02.04.2020

 

2019

 

Wir konnten den Fachbereich

Rock-Pop-Jazz und das Rock-/Jazz-Ensemble "NuCombo" mit einer neuen Soundanlage unterstützen.

 

2016

Der Förderkreis wurde am 12. März 2016 genau 25  Jahre alt.

 

Weil wir dank der vielen Sponsoren und Spender ein wenig Geld "auf die Bank" (besser gesagt: auf die Sparkasse H-R-V) legen konnten,

kann sich die Musikschule Ratingen zum ersten Mal in ihrer über 50-jährigen Geschichte eine "richtige" Konzertharfe leisten.

 

Nachdem wir in den vergangenen Jahren einige Schülerharfen (kleinere Größe) anschaffen konnten, zeigt die Arbeit der Musiklehrer nun Früchte, die diese größere Anschaffung deutlich rechtfertigen. Wir freuen uns alle darüber. 

 

Und im November gab es dann dank der Spenden einer großzügigen Privatperson und des PS-Auslosung der Sparkasse HRV gleich 2 Klaviere.

 

Viele tolle Konzerte und Auftritte hat die Musikschule zu bieten! Bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen.

Beitrittsformular
Beitrittsformular.pdf
PDF-Dokument [759.2 KB]
Beleg für vereinfachten Spendennachweis
Beleg.pdf
PDF-Dokument [691.3 KB]

Hier finden Sie uns

Schillerstraße 2a
40878 Ratingen

 

Kontakt
Telefon: 02102 848280

E-Mail: 

info@foerderkreis-musikschule-ratingen.de

 


Anrufen