Musikschüler fördern - Die Schule unterstützen - Eltern entlasten
Musikschüler fördern - Die Schule unterstützen - Eltern entlasten

Aktuelles

 

 

 

 

 

 

 

„Gemeinsam Gutes tun‟ - Sparkasse HRV spendet 6000 Euro

Passender hätte das Motto nicht sein können: Mit einem Scheck in Höhe von 6000 Euro im Gepäck besuchten Michael Franzen und Sebastian Schäper von der  Gemeinschaftsstiftung der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert jetzt den Förderkreis der Städtischen Musikschule Ratingen. Vorsitzende Eva Müskens freute sich über die großzügige Zuwendung der Stiftung, die die Arbeit des Förderkreises kräftig unterstützt. Dessen Aufgaben seien seit seiner Gründung vor mehr als drei Jahrzehnten im Kern gleichgeblieben: die Musikschule bei der Anschaffung von Instrumenten, Noten und Zubehör zu unterstützen, aber auch Zuschüsse für Chor- und Orchesterfahrten und Konzertreisen sowie Förderhilfen an bedürftige Musikschüler zu leisten, die der kommunale Haushalt nicht erbringen kann. Aber es sind seitdem auch neue Aufgabenfelder noch dazugekommen wie etwa die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „Musica nobile‟ oder die zunehmend Raum gewinnende Digitalisierung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten im Musikbereich. „Gerade bei der Ausstattung der Musikschule mit digitalen Audio- und Video-Geräten kann der Förderkreis wichtige Unterstützung leisten‟, betonte Müskens.

Dass die Sparkassenstiftung gerade einen Fokus auf die Unterstützung von Kultur und Bildung gerichtet hat, kommt da wie gerufen. Der Leiter der Musikschule, Paul  Sevenich, berichtete über die vielen  Aktivitäten der Schule – ganz aktuell über die erfolgreiche Beteiligung an „Jugend musiziert“ und  die Teilnahme der Ratinger Musikschule an dem spannenden „Erasmus plus‟-Projekt der EU. Dabei begegnen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Musikschulen aus der Partnerstadt Kokkola (Finnland), aus Norrtälje (Schweden), San Javier (Spanien) und Ratingen, um gemeinsam zu musizieren und komponieren. Insgesamt sind vier Treffen geplant. In Workshops erarbeiten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm für ein gemeinsames „Abschlusskonzert“ am 15. Februar (18 Uhr) im Ferdinand-Trimborn-Saal der Musikschule.

Seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren hat der Förderkreis die Musikschule bei der Anschaffung von Instrumenten aller Gattungen und Größen und Zubehör wie Notenpulte und elektronischem Equipment unterstützt. Dafür wurden seither etwa eine Viertelmillion Euro ausgegeben. Ein Bechstein-Flügel war die größte und teuerste Anschaffung, die der Förderkreis bislang gestemmt hat, Achtelgeigen für ganz kleine Kinderhände standen aber ebenfalls auf den Anschaffungslisten. Ob Piccoloflöte oder Tuba, Geige oder Kontrabass, Kesselpauke oder Xylophon, E-Gitarre oder Soundanlage: „Der gute Ruf unserer Musikschule resultiert nicht nur aus der fachlichen und menschlichen Qualität der Lehrerschaft, sondern auch aus dem breiten Unterrichtsangebot mit hochwertigen Instrumenten“, stellt Förderkreisvorsitzende Eva Müskens fest. So ermöglichte die Anschaffung benötigter Instrumente es der Musikschule, ihre Angebotspalette zu erweitern und beispielsweise auch Harfenunterricht anzubieten. Der beliebte Fachbereich Rock-Pop-Jazz konnte mit notwendiger Ausrüstung weiter ausgebaut und technisch aufgerüstet werden.

Mit dem Geld aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sammlungen bezuschusst der Förderkreis auch Probenfahrten und Konzertreisen der großen Ensembles zur Entlastung der elterlichen Geldbeutel. Er greift auch direkt bedürftigen Schülerinnen und Schülern finanziell unter die Arme und fördert zusätzlichen Unterricht für besonders Begabte. Für Musikschulleiter Paul Sevenich sind diese Mittel „zugleich auch Investitionen in die musikalische Zukunft der Kinder und Jugendlichen.“ Er misst dem Förderkreis einen sehr hohen Stellenwert bei: „Mir als Musikschulleiter gibt er auch  Planungssicherheit, weil ich mich auf dessen Unterstützung verlassen kann.“

Aktuell zählt der Förderkreis knapp 160 Mitglieder. Der Jahresbeitrag ist überschaubar: 15 Euro. Eva Müskens: „Das sind gerade einmal 1,25 Euro im Monat – natürlich darf es auch mehr sein.“ (09.02.2023)

Musica nobile

Was verbirgt sich hinter diesem vornehm klingenden Namen?

Ja, es ist tatsächlich etwas Herausforderndes, was der Förderkreis für besonders begabte Schüler und Schülerinnen der Städtischen Musikschule geschaffen hat.

„musica nobile“ bedeutet die Erweiterung des Unterrichtsangebotes für besonders Begabte mit einer
Reduzierung des Entgelts um 50%. Im Gegenzug sind die Stipendiaten und Stipendiatinnen zu besonderen Leistungsnachweisen in Form von Vorspielen und Wettbewerbsteilnahmen und zur Teilnahme an einem erweiterten Unterrichtsangebot verpflichtet.

Dank an den Sponsor, der eine großzügige Spende mit der Zweckbindung „Begabtenförderung“ zur Verfügung stellt, so dass der Förderkreis alle Kosten zur Durchführung dieses neuen Projektes übenimmt.

Sind die von der Musikschule festgelegten Aufnahmebedingungen erfüllt, erfolgt die Bewilligung bis zur Ausschöpfung der Förderplätze und Fördermittel durch den Vorstand des Förderkreises.

Die komplette Förderrichtline „musica nobile“ ist den Unterlagen der Städtischen Musikschule zu entnehmen.

Der Verein geht voller Optimismus an diesen neuen Schwerpunkt und freut sich, dass mit dem Startpunkt zum Schuljahresbeginn 2022/ 2023 bereits 6 besonders begabte Schüler und Schülerinnen in diese Fördermaßnahme aufgenommen werden konnten.

Viele tolle Konzerte und Auftritte hat die Musikschule zu bieten! Bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen.

Beitrittsformular
Beitrittsformular.pdf
PDF-Dokument [759.2 KB]
Beleg für vereinfachten Spendennachweis
Beleg.pdf
PDF-Dokument [691.3 KB]

Hier finden Sie uns

Schillerstraße 2a
40878 Ratingen

 

Kontakt
Telefon: 02102 848280

E-Mail: 

info@foerderkreis-musikschule-ratingen.de

 


Anrufen